Am 25.05.2018 sind die Vorschriften nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft getreten.
Welche Daten sollen dadurch geschützt werden?
Der Datenschutz betrifft personenbezogene Daten. Das sind alle Einzelangaben über die persönlichen oder sachlichen Verhältnisse. In Vereinen betrifft das vor allem Mitglieder, daneben aber auch Spender usw. Typischerweise erhoben werden Name und Anschrift, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Bankverbindung o.ä. All dies sind personenbezogene Daten. Die Art der Erfassung (digital oder auf Papier) ist egal.
Der Datenschutz bezieht sich auf das Erheben, Verarbeiten (Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren und Löschen) und Nutzen (jede Verwendung) von Daten.
Welche Daten werden durch die FF Prittlbach gespeichert und erhoben?
Die FF Prittlbach erhebt Daten die für die Mitgliedschaft (aktiv oder passiv) benötigt werden.
- Vorname, Nachname, Geburtstag, Adresse
- Kontaktdaten (Telefonnummer, Handynummer, Emailadresse)
- Eintrittsdatum
- Bankverbindung
- Lehrgänge und Prüfungen innerhalb der Feuerwehr
Ist hier eine spezielle Erlaubnis erforderlich?
In vielen Fällen müssen die Betroffenen die Erlaubnis zum Erheben, Verarbeiten und Nutzen der Daten geben. Das ist nicht erforderlich, wenn Daten im Rahmen einer vertraglichen Beziehung erhoben werden müssen. Bei Vereinen ist diese vertragliche Beziehung die Mitgliedschaft. Die für die Mitgliederverwaltung erforderlichen Daten dürfen also in jedem Fall verwendet werden.
Das gleiche gilt, wenn die Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind.
Das gilt z.B. für Spender. Hier müssen die Spendenbescheinigungen mit ihren Daten 10 Jahre aufbewahrt werden.
Besteht die Möglichkeit die über mich gespeicherten Daten einzusehen?
Ja jeder Zeit! Eine E-Mail an mail@ff-prittlbach.de reicht. Oder persönlich an den Kommandanten oder Vorstand wenden.
Wer kann meine Daten einsehen?
Zugriff auf die Daten innerhalb der Feuerwehr haben der Kommandant, Vorstand und der Kassier. Eine Weitergabe der Daten erfolgt im Zuge der Meldung der Aktiven an die Gemeinde Hebertshausen und den Kreisfeuerwehrverband.